Unser Team

Wir sind ein langjähriges, eingespieltes Lehrerteam, das sich gegenseitig unterstützt und ergänzt. Der regelmässige Austausch sowie die enge Zusammenarbeit sind für uns ein Selbstverständnis.

Daniela Waigel

Schulleiterin und Lehrerin

langjährige, erfahrene Primarlehrerin an der Mittel- und Unterstufe

An meinem Beruf schätze ich, dass er so vielseitig und abwechslungsreich ist. Damit ich den Fortschritt jedes einzelnen Kindes mitverfolgen kann, unterrichte ich alle Kinder unserer Schule. Neben den Hauptfächern Mathematik und Deutsch macht es mir ebenso viel Freude, mit den Kindern zu singen und zu zeichnen: Zwei Wochen pro Schuljahr verwandeln wir unsere Schule in eine Werkstatt bzw. Näh-, Strick- und Bastelatelier. Hier können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und uns im handwerklichen Geschick üben. Auch darauf freue ich mich jedes Mal von Neuem.

Als Ausgleich zum Schulalltag habe ich diverse Freizeitbeschäftigungen, die mich auf andere Gedanken bringen. So sorgt unser Hund dafür, dass ich mich genügend bewege und an die frische Luft komme. Aber auch beim Lesen, Fotografieren, Rad- und Skifahren kann ich gut ausspannen und mich erholen. Wenn genügend Musse vorhanden ist, hole ich gerne meine Musiknoten hervor und spiele ein paar Stücke auf meiner Querflöte oder auf dem Klavier.

Alex Hohl

Lehrer

langjähriger, erfahrener Primarlehrer an der Mittel- und Unterstufe

Während ich noch an der öffentlichen Volksschule als Primarlehrer an der Mittelstufe gearbeitet hatte, eröffnete meine Frau die EVENTA Privatschule. Es war unser Wunsch, irgendwann am gemeinsamen Strick zu ziehen und zusammen eine eigene Schule zu führen. Dieser Wunsch ging vor bald zehn Jahren in Erfüllung. Seit da arbeite ich hauptsächlich mit den Kindern der Unterstufe. Es ist für mich sehr bereichernd, sie bei ihren ersten Lernschritten zu begleiten und sie anzuleiten. Auch begeistert mich immer wieder die spontane, unbeschwerte und unvoreingenommene Art der kleinen Schuleinsteiger.

Neben den schulischen Fächern freue ich mich immer, mit den Kindern selber etwas herzustellen – seien es Lastwagen oder Lokomotiven aus Holz oder andere lustige Werkarbeiten. Auch lasse ich mich gerne von ihrer Begeisterung mitreissen, wenn wir gemeinsame Experimente mit Wasser oder Elektrizität anstellen.

In meiner Freizeit erhole ich mich gerne an der frischen Luft – sei es mit Gartenarbeit oder mit unserem Hund, der an der Bewegung ebenso Freude hat wie ich. Je nach Jahreszeit gehe ich sehr gerne schwimmen oder Ski fahren. Bei der Lektüre eines spannenden Buches lasse ich meine Arbeitstage ausklingen.

Katharina Egli

Lehrerin

langjährige, erfahrene Primarlehrerin an der Mittel- und Unterstufe

Ich liebe es, an der EVENTA zu arbeiten, da wir sehr individuell mit den Kindern umgehen und auf sie eingehen können. Seit vielen Jahren schon arbeite ich mit Daniela Waigel zusammen. Die enge Zusammenarbeit im Team ermöglicht ein sehr effizientes und zielorientiertes Arbeiten, was wiederum motivierend ist.

Ich unterrichte alle Fächer, mehrheitlich jedoch die Sprachen sowie Natur, Mensch und Wissenschaft. Der Sportunterricht unterliegt ebenfalls meiner Führung. Er liegt mir sehr am Herzen, da ich selber eine passionierte Sportlerin bin.

In meiner Freizeit dreht sich fast alles um Bewegung. Ich bin aktive Turniertänzerin sowie Gymnastiktrainerin. Ich liebe aber auch Bergwanderungen, Skifahren und die Gartenarbeit. Zur Entspannung lese ich am liebsten Krimis oder stricke etwas Schönes.

Mary Kaufmann

Lehrerin

langjährige, erfahrene Primarlehrerin an der Mittel- und Unterstufe

Die Arbeit an der EVENTA ist für mich sehr vielfältig und bereichernd. Ich schätze die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit im Team. Das altersdurchmischte Unterrichten der Kinder gefällt mir und erlebe ich als sehr positiv. Die Vielfalt und die Verschiedenheit der Kinder kann ich gezielt für den Unterricht nutzen und die Kinder können viel mit- und voneinander lernen.

In meiner Freizeit bewege ich mich gerne in der Natur, entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuss. Oft kommen mir dort die besten Ideen für die Schule in den Sinn. Ich lese, zeichne und koche oft und gern.

Chantal Salzgeber

Klassenassistentin

Mit ganzem Herzen dabei

Ich bin eine waschechte Walliserin mit dem unverkennbaren Dialekt. Seit über 20 Jahren lebe ich im Zürcher Unterland.

Unsere Tochter hat vor über zehn Jahren die EVENTA besucht. Die Erinnerungen an diese schöne Zeit sind bei uns immer noch präsent.

In diesem Schuljahr bin ich neu ins Team der EVENTA aufgenommen worden. Die enge Zusammenarbeit und die freundschaftliche Stimmung im Team gefallen mir sehr gut.

Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler bei diversen Aufgaben und Problemen. Die Arbeit mit Kindern unterschiedlichen Alters bereitet mir sehr viel Freude und Spass.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Zusammen fahren wir gerne Ski in den Walliser Bergen, spielen Tennis oder jassen.