So erfolgt ein Aufnahmeverfahren bei der EVENTA

Sie haben den Weg zur EVENTA gefunden und interessieren sich nun für unsere Privatschule? Wie ein solches Aufnahmeverfahren bei uns abläuft und welche Aufnahmekriterien für unsere Schülerinnen und Schüler gelten, erfahren Sie in drei Schritten.

Erstgespräch und Besuchstermin ohne Kind

Bevor Ihr Kind bei uns aufgenommen wird, möchten wir zunächst Sie als Eltern kennenlernen und in einem umfassenden Erstgespräch erörtern, welche Bedürfnisse Ihr Kind hat, was Ihre Vorstellungen einer Privatschule sind und welche Möglichkeiten wir Ihnen und Ihrem Kind bieten können. Dabei erhalten Sie auch gleich die Gelegenheit, sich einen ersten Eindruck zu unserer Arbeit sowie zum Schulbetrieb zu verschaffen. Der erste Termin erfolgt noch ohne Ihr Kind.

Schnuppertermin für Ihr Kind

In einem zweiten Schritt vereinbaren wir mit Ihnen einen Schnuppertermin, an dem Ihr Kind unsere Privatschule kennenlernen kann. In der Regel sehen wir für die Kleinen bis zur 3. Klasse einen Halbtag als Schnuppertag vor, während die Grossen einen ganzen oder auch zwei Schnuppertage absolvieren. In dieser Zeit hat Ihr Kind die Gelegenheit, unseren Schulbetrieb, die Art des Unterrichts, den Umgang unter den Kindern sowie den Tagesablauf kennenzulernen.

Entscheid und weitere Vereinbarungen

Nach dem Schnuppern wird nach einer gegenseitigen Rückmeldung darüber entschieden, ob und wann eine Aufnahme bei der EVENTA Privatschule möglich ist. Fällt der Entscheid positiv aus, ist – sofern wir noch freie Kapazitäten haben – auch eine sofortige Aufnahme möglich. Das Aufnahmeverfahren wird zusätzlich von einer sechswöchigen Probezeit begleitet, um sicherzustellen, dass unsere Privatschule und Ihr Kind zueinander passen.

Für ein freundschaftliches und vertrauensvolles Miteinander

Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler konzentriert und in Ruhe arbeiten können und sich wohlfühlen. Dazu bieten wir ihnen ein Klima, in welchem jeder die Sicherheit bekommt, von allen akzeptiert und nicht ausgelacht zu werden. Ein wichtiger Bestandteil davon sind ein respektvoller und wohlwollender Umgang sowie die gegenseitige Rücksichtnahme. Während wir den Kindern diese Umgangsformen täglich vorleben, machen wir immer wieder die Erfahrung, dass sie sich uns gerne anschliessen. So wird der Boden für ein vertrauensvolles und freundschaftliches Miteinander gelegt und ein erfolgreiches Lernen wird möglich.

Wünschen Sie zusätzliche Informationen oder ein persönliches Gespräch? Dann lassen Sie uns einen Termin vereinbaren

zum Kontakt