Ein Tag in der EVENTA Privatschule

Der Schulunterricht findet bei uns in einem 200 m2 grossen Raum statt. Dies ermöglicht zum einen, anhand gemeinsamer Aktivitäten den sozialen Umgang miteinander zu pflegen; zum anderen aber auch, in verschiedenen Gruppen aufgeteilt mit einer Lehrperson fokussiert zu arbeiten.

Wie ein möglicher Tagesablauf bei der EVENTA Privatschule aussieht, sehen Sie in der nachfolgenden Übersicht:

08.00 Uhr Auffangzeit für die Kleinen, Unterrichtsstart für die Grossen:
Während die Grossen bereits mit dem Unterricht beginnen, empfangen und betreuen Verantwortliche aus unserem Team die Kleinen, die bereits vor ihrem Unterrichtsstart ankommen.
08.45 Uhr Unterrichtsstart für alle:
Nun beginnt der Unterricht auch für die Kleinen sowie für die Kinder mit einem längeren Anreiseweg. Meistens starten wir im Plenum mit einer gemeinsamen Aktivität.
10.30 Uhr Bis um 11.00 Uhr verbringen wir zusammen die Pause. Wann immer möglich gehen wir hinaus an die frische Luft und spielen Unihockey, Tischtennis oder andere Pausenspiele. Bei schlechtem Wetter bleiben wir drinnen und vergnügen uns am Töggelikasten oder mit anderen Spielen.
11.00 Uhr Nun beginnt der zweite Unterrichtsblock.
12.30 Uhr Mittagspause:
Am Montag, Dienstag und Donnerstag essen wir gemeinsam «Zmittag». Die Kinder bringen dazu ihr Essen selber mit. So hat jedes dabei, was es mag und was es essen darf. In der schuleigenen Küche gibt es die Möglichkeit, das Essen nach Belieben aufzuwärmen.  Anschliessend an das Mittagessen werden in abwechselnder Reihenfolge die «Ämtli» erledigt und je nach Zeit noch ein paar Spiele gespielt.
13.30 Uhr Unterricht:
Nun erfolgt der dritte Unterrichtsblock, immer durch eine gemeinsame Tätigkeit im Kreis eingeleitet.
15.00 Uhr Schulschluss:
Am Montag, Dienstag und Donnerstag wird die Hausaufgabenstunde in den Stundenplan integriert, so dass alle Schülerinnen und Schüler um 15.00 Uhr Schulschluss haben.

Am Mittwoch- und Freitagnachmittag haben die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse frei. Die Kinder der Unterstufe haben einen zusätzlichen Nachmittag frei.

Lernen Sie uns näher kennen und vereinbaren Sie einen Termin für ein Erstgespräch: 043 233 00 55 oder info@privatschule-eventa.ch.