Seit 2006 für erfolgreiches Lernen engagiert

Die Arbeit mit Kindern ist für uns einzigartig: Sie ein Stück weit auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen möglichst viel mitzugeben, was sie später wieder brauchen werden, ist für uns der Hauptgrund, weshalb wir seit 2006 unsere Privatschule führen.

Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass es für die allermeisten Kinder gut möglich ist, den Primarschulstoff zu erlernen. Während die einen das eher locker schaffen, sind andere hingegen auf zusätzliche Erklärungen, Anleitungen und Übungsmöglichkeiten angewiesen, um den Lernstoff sattelfest zu beherrschen.

So unterschiedlich, wie die einzelnen Kinder sind, so unterschiedlich ist auch ihre Art, einen neuen Stoff zu verstehen und ihn sich anzueignen. Aus diesem Grund legen wir als Lehrpersonen unseren Fokus darauf, herauszufinden, über welchen Lernweg unsere Schülerinnen und Schüler ihr Lernziel am besten erreichen. Oft sind es jedoch nur fehlende oder zu wenig gefestigte Grundlagen, dass ein Kind bereits nach kurzer Schulzeit zum Trugschluss gelangt, nicht lernen zu können.

Dabei fehlen ihm unter Umständen nur die passenden Strukturen oder die geeignete Herangehensweise an ein Thema, um zum gewünschten Lernerfolg zu kommen. Darum begegnen wir allen Kindern unvoreingenommen und mit ehrlichem Interesse und nehmen uns die nötige Zeit für sie. So entsteht eine tragfähige Lernbeziehung, die so vieles möglich macht, von dem vorher kaum jemand zu träumen gewagt hätte.

Kooperation, Respekt und Transparenz als Bausteine des Lernerfolgs

Einer unserer wichtigsten Bausteine für den Lernerfolg ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Dabei ist uns wichtig, dass sie uns in den Grundsätzen unserer Arbeit unterstützen, weil sich dies unmittelbar auf die Lernmotivation und den Lernerfolg des Kindes auswirkt. Um stets einen transparenten Einblick in die Etappenziele unseres Schulalltags zu ermöglichen, pflegen wir einen gegenseitigen und unkomplizierten Austausch.

Parallel entwickeln wir gemeinsam mit den Eltern konstruktive Lösungen, die auf die persönliche Situation jedes einzelnen Kindes abgestimmt sind und es ganzheitlich fördern. Denn der Erfolg in der Schule ist für viele Kinder entscheidend dafür, wie ihr weiteres Leben verläuft. Darum legen immer mehr Eltern Wert darauf, dass ihr Kind seine Schulzeit gut nutzt und sich dabei ein sicheres Fundament für die weitere Ausbildung aufbaut. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine konkrete, individuelle Anleitung in einer wohlwollenden Atmosphäre und in einem gewaltfreien Umfeld die beste Voraussetzung.

Die Bausteine unserer pädagogischen Grundhaltung bestehen aus:

• der Förderung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • dem Aufbau eines sicheren Fundamentes im Schulstoff
  • der sorgfältigen Behebung allfälliger stofflicher Lücken
  • dem Erwerb von sinnvollen Arbeitstechniken, die einen gründlichen Wissenserwerb begünstigen
  • dem Aufbau von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • dem gemeinsamen Lernen und Erleben